Mittwoch, 15. Oktober 2008

Blogger Beta - Neue Funktionen

Blogger

Bei Blogger tut sich was. Unter beta.blogger.com kann man sich, wenn man Glück hat, registrieren und einen neuen Blog mit einigen neuen Funktionen anlegen. Zu den größten Neuerungen zählen die komplett überarbeitete Layout-Anpassung, neue Feed-Funktionen und die Möglichkeit den Blog nur für einen beschränken Nutzerkreis verfügbar zu machen.

Die Anpassung des Layouts geschieht jetzt in einer Page Creator-ähnlichen Oberfläche. Zumindest funktioniert das ganze mit AJAX und lässt sich leicht zusammenklicken, aber ob das wirklich so gut ist? Manche Nutzer werden das Blog-Design dann sicherlich total verhunzen..., aber man muss es ja nicht lesen .p Wer sich selbst nicht als Design-Profi sieht der kann das ganze natürlich auch so lassen und sich eine der vielen neuen Vorlagen aussuchen.

Mit der neuen Version unterstützt Blogger endlichauch RSS 2.0 und Atom 1.0, bisher stand hier nur RSS 1.0 zur Verfügung. Es wurde auch wirklich Zeit, denn RSS 2.0 ist nun schon seit Ewigkeiten Standard und sollte auch vom größten Bloghoster unterstützt werden. Außerdem stehen jetzt auch Feeds für die Kommentare oder nur für die Kommentare eines einzelnen Beitrags zur Verfügung.

Die einzelnen Einträge können jetzt auch mit Tags versehen werden und somit gewissermaßen auch in Kategorien eingeteilt werden. Aber eine richtige Kategorisierung der Beiträge gibt es immer noch nicht, auch wenn Kategorien der Vergangenheit angehören und Labels das neue Medium zur Sortierung sind sollte diese Möglichkeit dennoch zur Verfügung stehen. Und wie ihr am GWB sehen könnt favorisiere ich immer noch Kategorien ;-)

Außerdem kann man sich jetzt endlich, wie erwartet mit seinem Google Account einloggen und die beiden Accounts komplett miteinander verschmelzen. Dann taucht auch Blogger auf der Accounts-Seite auf, zumindest bei mir. Aber das ganze ist eine kleine Farce, bei mir hat es erst im 3. Anlauf geklappt, vorher kam immer die Meldung das ich nicht zu den glücklichen Personen gehöre die die Beta testen können.

Wer einen neuen Blog bei Blogger Beta anlegt sollte allerdings seine Leser darauf aufmerksam machen das der Blog noch nicht im endgültigen Stadium ist. Denn der RSS-Feed liegt auch auf beta.blogger.com/xxx, das heißt dass er später umziehen wird und somit auch nicht mehr vom Feedreader gefunden wird. Sehr schlecht gelöst.

Aber immerhin tut sich jetzt mal etwas Blogger, es wurde auch allerhöchste Zeit. Laut Google gibt es noch einen ganzen Haufen weiterer Verbesserungen die bis jetzt aber noch nicht ausgerollt wurden. Na dann bin ich ja mal gespannt. Muss der GWB dann etwa auch auf Blogger umziehen um mit der modernen Technik mitzuhalten die da bald geboten wird?